Auszeiten im Alltag

Auszeiten im Alltag

Hast du einen stressigen Job? Ist der Alltag mit deinen Mitmenschen manchmal besonders fordernd? Zehren Multitasking und Mental Load an deinen Kräften? Sehnst du dich nach mehr Urlaub oder Auszeiten vom Alltag? Mehr Urlaub können wir dir nicht verschaffen, aber ein paar Tipps geben, wie du kleine Auszeiten in deinen Alltag integrieren kannst.

Gehe bedacht und achtsam durch deinen Alltag. Schaffe hierfür Routinen oder Rituale, indem du wiederkehrende Ereignisse gezielt entschleunigst. Das kann z. B. das bewusste Genießen eines Kaffees, Kakaos oder Tees sein. Auch deine Routine im Badezimmer wie Waschen des Gesichts, eincremen oder abschminken solltest du ganz behutsam wahrnehmen.

Auch kannst du Dinge, die im Alltag eher stressig und nervig erscheinen, positiv beleuchten. Die Zeit auf dem Arbeitsweg, während der Hausarbeit oder bei der Einschlafbegleitung der Kinder könntest du z. B. nutzen, um ein Buch zu lesen (falls du mit dem Zug fahren solltest) oder Hörbücher bzw. Podcasts zu hören. Nutze den Spaziergang mit dem Hund, um bewusst die frische Luft zu genießen.

Arbeite mit den Händen und schalte den Kopf ab. Handwerkliche Arbeiten, Basteln, Kochen, Backen oder Sport treiben helfen dir dich vom alltäglichen Stress und ermüdenden Gedanken zu distanzieren.

Nutze deine Sinne. Bevor du isst, nimm den Duft und den Anblick des Essens wahr. Genieße einen Bissen mit geschlossenen Augen. Achte in der Natur auf die Geräusche deiner Umgebung. Vielleicht hörst du Vogelgezwitscher, Grillenzirpen oder Wasserplätschern. Spüre die Wärme der Sonne auf deiner Haut.

Lasse deinen Tag entspannt ausklingen. Vielleicht helfen dir ein Bad, Yoga, Atemübungen oder Tagebuchschreiben, um abends zur Ruhe zu kommen und den stressigen Teil des Tages hinter dir zu lassen.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.